Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ist neuer Vorsitzender der Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg und Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Heidelberg, Prof. Dr. Eckart Würzner, wurde heute im Rahmen der 40. Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg (SVBW) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Verbandsversammlung ist das oberste Gremium des SVBW, ihm obliegen grundlegende Aufgaben. Der Vorsitz, den Prof. Dr. Würzner mit sofortiger Wirkung übernimmt, gehört zu den wichtigsten Ehrenämtern in der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg.

Pressemitteilung

„Die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg steht in Zeiten der Umbrüche verlässlich an der Seite der Kundinnen und Kunden. Die Transformation der Wirtschaft, der demografische Wandel und die Digitalisierung beschäftigen alle Teile des Wirtschaftslebens und der Gesellschaft, auch uns als Finanzgruppe. Ich freue mich, bei den anstehenden Aufgaben einen so erfahrenen Kommunalvertreter und bestens vernetzten Verwaltungsratsvorsitzenden wie Prof. Dr. Würzner an der Spitze der Verbandsversammlung und unserer Arbeitsgemeinschaft der Verwaltungsratsvorsitzenden zu wissen“, sagte Dr. Matthias Neth, Präsident des SVBW.

„Die Menschen im Land, die vielen mittelständischen Unternehmen und auch die Kommunen haben in der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg einen vertrauensvollen Ansprechpartner in allen Finanzfragen. Das Geschick der Gruppe in dieser spannenden Zeit als Vorsitzender der Verbandsversammlung mitzugestalten, ist mir ein großes Anliegen“, sagte Prof. Dr. Eckart Würzner nach seiner Wahl.

Prof. Dr. Würzner ist seit Dezember 2006 Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg und seitdem Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg. Seit mehr als zehn Jahren ist er Mitglied des Verbandsvorstands des SVBW. Er übernimmt den Vorsitz der Verbandsversammlung von Wolfgang Dietz, dem ehemaligen Oberbürgermeister der südbadischen Stadt Weil am Rhein, der bis vor kurzem Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Markgräflerland war. Wolfgang Dietz wurde im Rahmen des Sparkassentags Baden-Württemberg unlängst für sein langjähriges Engagement in der Sparkassen-Finanzgruppe mit der großen Sparkassenmedaille in Gold geehrt.

Über den Sparkassen-Verband Baden-Württemberg:

Der Sparkassenverband Baden-Württemberg (SVBW) fördert das öffentliche Sparkassenwesen und die Zusammenarbeit innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Er stärkt die Position der 50 baden-württembergischen Mitgliedssparkassen als Dienstleister für ihre Kunden und verbessert gemeinsam mit den Sparkassen deren Service- und Produktangebot.

Der SVBW unterstützt die Sparkassen bei der Ausrichtung auf veränderte Rahmenbedingungen und ermöglicht den gemeinschaftlichen öffentlichen Auftritt mit den Verbundunternehmen. Er bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm für Sparkassenmitarbeiter in der Sparkassenakademie Baden-Württemberg. Außerdem prüft der Verband die baden-württembergischen Sparkassen und ihre Tochtergesellschaften über seine Prüfungsstelle. Der SVBW unterhält zur Klärung und Vermittlung bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitgliedssparkassen und deren Kunden eine Schlichtungsstelle. Ferner berät der Verband die Rechtsaufsichtsbehörden der Sparkassen und steht in engem Kontakt zum Landtag, der Landesregierung von Baden-Württemberg und den zuständigen Ministerien sowie zu anderen Verbänden und Institutionen.

Zugehörige Dateien

Michaela Roth